19.12.2023

Das Gold der Unternehmen liegt in den Prozessen

rueegg-peter-web

von Peter Rüegg

inovatech-blog-faq-maschinenbau-teil-1-1

Wie das Fliegen mit einem Flugzeug – jedoch im virtuellen Himmel: Studierende bauen ein Unternehmen auf, führen es und messen sich mit anderen Unternehmen. Der Studiengang Prozesstechnik bietet enorm viel Praxisnähe, sagt Studiengangleiter Max Götschmann im Gespräch.

Der Studiengang Prozesstechnik an der Inovatech Zofingen ist stark ausgerichtet auf die Bedürfnisse von Unternehmen in der Schweiz.

Inovatech: Max Götschmann, was wollen die Unternehmen von Prozessspezialisten?

Max Götschmann: Diese sollen mithelfen, die Abläufe gemäss der Strategie effizient zu gestalten und sie kontinuierlich weiterzuentwickeln. Prozesse sollen die Anforderungen der Kunden erfüllen und einen Mehrwert für sie schaffen.

Prozessspezialisten sollen nebst vernetztem Denken und lösungs- und dienstleistungsorientiertem Handeln Informatik-Kompetenzen mitbringen.

So erwarten Unternehmen, dass die Fachleute herkömmliche ICT-Anwendungen wie etwa ERP beherrschen. Zudem sollen sie neue Applikationen wie KI so weit kennen, dass sie deren Potenzial einschätzen und bestehende Prozesse umgestalten können.

«Das Gold der Unternehmen liegt in den Prozessen», sagst du in deinem Erklärvideo*. Welche Goldnuggets schürfen Prozesstechnik-Fachleute?

Die Nuggets liegen in den Bereichen Kosten, Zeit, Leistung, Qualität, Zuverlässigkeit und Ökologie. Ich nenne hier nur ein «Feinunzen-Beispiel»: Mit Vendor Managed Inventory VMI, also wenn ein Unternehmen sein Lager von einem Lieferanten verwalten lässt, spart es Kosten.

Der Studiengang Prozesstechnik konzentriert sich auf digitale Lösungen. Welche sind gemeint?

Einerseits Lösungen, die es schon lange gibt, wie die ERP-Systeme. Diese sind ist das Herzstück für die Planung und Steuerung in einem Unternehmen. ERP-Systeme können heute jedoch wesentlich mehr als früher.

Andererseits gibt es im Bereich der Datenauswertung Lösungen, die es ermöglichen, Informationen mittels natürlicher Sprache abzufragen.

Prozesstechnik in Zofingen zu studieren, bietet eine Besonderheit: Hier bauen angehende Prozesstechnik-Fachleute ihr eigenes virtuelles Unternehmen auf.

Ja, das gibt es sonst nirgendwo. Es ist wie Fliegen mit einem echten Flugzeug, aber in einem virtuellen Himmel.

Wir verwenden digitale Lösungen, die auch ‹echte› Firmen einsetzen. Die Studierenden haben die einmalige Chance, ein Unternehmen aufzubauen, zu führen und sich mit anderen Unternehmen aus dem Studiengang zu messen.

Persönliches

Max Götschmann (59) unterrichtet seit drei Jahren technische Kaufleute in Supply Chain Management an der Weiterbildung Zofingen. Bei der Inovatech ist er seit August 2023 neuer Leiter des Studiengangs Dipl. Prozesstechniker/-in HF.

Neben seiner Tätigkeit in Zofingen arbeitet Max Götschmann als selbständiger Berater und Coach im Bereich Prozesstechnik und e-Solutions. Er ist verheiratet, Vater zweier erwachsener Kinder und lebt in Strengelbach bei Zofingen.

Erklärvideo über das Berufsbild Dipl. Prozesstechniker-in HF
Simpleshow, 4.11.2023

 

Zum Blog

Privacy Einstellungen

Für ein optimales Website-Erlebnis nutzen wir Cookies und weitere Online-Technologien, um personalisierte Inhalte zu zeigen, Funktionen anzubieten und Statistiken zu erheben. Ihr Klick auf "Akzeptieren“ erlaubt uns diese Datenverarbeitung sowie die Weitergabe an Drittanbieter (auch in Drittländern) gemäss unserer Datenschutzerklärung. Cookies lassen sich jederzeit ablehnen oder in den Einstellungen anpassen.

Datenschutz

Privatsphäre Einstellungen

Dieses Tool hilft Ihnen verschiedene Tags, Tracker und Analyse-Tools auf dieser Webseite auszuwählen oder zu deaktivieren.

Datenschutz