12.09.2023

«House of Energy»: So sieht unsere Energiezukunft aus

profilbild

von Marcel Rohrer

img-1789

Erfahrungen zwischen Theorie und Praxis: Der Studiengang Energie- und Umwelttechnik ging mit Lehrbeauftragtem Marcel Rohrer auf Exkursion.

Studierende des vierten Semesters des Studiengangs Energie- und Umwelttechnik, Fachrichtung Ressourcen- und Energiewirtschaft, machten sich am 19. August 2023 auf zu einer halbtägigen Exkursion ins Verkehrshaus Luzern.

Dort wurde im Frühling 2023 das «House of Energy» feierlich eröffnet. In der Ausstellung «Experience Energy» konnten sich die Teilnehmenden des Studiengangs ein lebendiges Bild von der Energiesituation in der Schweiz – gestern, heute, morgen – machen. Sie erfuhren unter anderem, wo und wie Energie erzeugt, gespeichert, transportiert und genutzt wird.

An verschiedenen Themeninseln verschafften sie sich – durchaus praktische – Einblicke.

Exkursionsbericht

Erstmalige Führung für Inovatech-Teilnehmende durch das Energie-Thema «Strom» im diesen Frühjahr eröffneten Haus der Energie, mit praktischen Themeninseln.
Zur Einleitung gab uns Fabian Hochstrasser eine kurze Einführung zur Geschichte des Verkehrshauses und dem Projekt «Energy House». Nach einem Themen-Einblick auf die Auswirkungen der Energieversorgung durch zunehmende Elektrifizierung bei Marcel Rohrer, führte uns Herr Weber vom Verkehrshaus-Besucherdienst durch die neue Ausstellung. Einleitend wurde eine 3D-Videopräsentation vorgeführt, in welcher Bertrand Piccard, der als Hologramm die Probleme der Energiezukunft und seine persönliche Vision erläuterte.

img-1781
img-1782

Anschliessend wurden die Teilnehmenden durch die interaktiven Themeninseln geführt und konnten sich einen kurzen Einblick in die Darstellung folgender Aspekte verschaffen:

Zeitstrahl

Texte, Grafiken und Exponate zeigten uns chronologisch die Entwicklung und wichtige Erfindungen und Innovationen im Verlauf der Geschichte seit 1800.

img-1791

Wohnen und Alltag

In einem Modellhaus wurden uns einige Stromverbraucherwerte früher und heute und Solareinspeisung grafisch aufgezeigt.

img-1793
img-1794

Netzleitstelle

In der Kommandozentrale konnten wir selber versuchen, via Joysticks und Knöpfen eine Balance zwischen der Bereitstellung und Nutzung von elektrischer Energie aufrechterhalten und dabei verschiedene Szenarien durchspielen.

img-1785
img-1787

Weitere Themen waren:

Ecycling/Kreislaufwirtschaft

Berufswelten

Energiezukunft 2050

Auf einem Reliefmodell der Schweiz wird das Energiesystem von heute und 2050 mittels Augmented Reality fassbar.

img-1790
img-1789

Zum Abschluss konnten wir noch das Modell der NEAT-Tunnellröhre besichtigen und erhielten Infos zum Bau des neuen Gotthard-Bahntunnels.

Herzlichen Dank an das Team «Bildung» des Verkehrshauses.

Privacy Einstellungen

Für ein optimales Website-Erlebnis nutzen wir Cookies und weitere Online-Technologien, um personalisierte Inhalte zu zeigen, Funktionen anzubieten und Statistiken zu erheben. Ihr Klick auf "Akzeptieren“ erlaubt uns diese Datenverarbeitung sowie die Weitergabe an Drittanbieter (auch in Drittländern) gemäss unserer Datenschutzerklärung. Cookies lassen sich jederzeit ablehnen oder in den Einstellungen anpassen.

Datenschutz

Privatsphäre Einstellungen

Dieses Tool hilft Ihnen verschiedene Tags, Tracker und Analyse-Tools auf dieser Webseite auszuwählen oder zu deaktivieren.

Datenschutz