01.02.2023

Die Situation um Strom- und Gasversorgung ist weiterhin angespannt

peter-boehler-2

von Peter Böhler

izo-strom-und-gas-titelbild

Die Schweizer Energieversorgung ist seit 2022 zum Kernthema geworden. Strom und Gas könnten in der Schweiz knapp werden und damit die Versorgungssicherheit gefährden.

Diese Situation wird sich in den kommenden Winterhalbjahren wiederholen. Dies gilt solange, bis in der Schweiz ausreichende Produktions- und Speichermöglichkeiten für erneuerbare Energie realisiert und die Energiesysteme zumindest ansatzweise umgebaut wurden.

Unternehmen tun also gut daran, sich auf mögliche kurzfristig angeordnete Verbrauchseinschränkungen und Kontingentierungen des Strom- und Gasverbrauchs vorzubereiten. Gleichzeitig ist es für Unternehmen aufgrund der stark gestiegenen Energiepreise ein mittlerweile entscheidender Wettbewerbsvorteil, erneuerbare Energien am eigenen Standort zu erzeugen und diese mit höchster Effizienz und minimalen Verlusten zu nutzen.

Für die Planung und Umsetzung dieser Massnahmen braucht es ausgewiesene Fachleute auf Unternehmer- wie auch auf Lieferantenseite. Wir bilden sie aus.

Privacy Einstellungen

Für ein optimales Website-Erlebnis nutzen wir Cookies und weitere Online-Technologien, um personalisierte Inhalte zu zeigen, Funktionen anzubieten und Statistiken zu erheben. Ihr Klick auf "Akzeptieren“ erlaubt uns diese Datenverarbeitung sowie die Weitergabe an Drittanbieter (auch in Drittländern) gemäss unserer Datenschutzerklärung. Cookies lassen sich jederzeit ablehnen oder in den Einstellungen anpassen.

Datenschutz

Privatsphäre Einstellungen

Dieses Tool hilft Ihnen verschiedene Tags, Tracker und Analyse-Tools auf dieser Webseite auszuwählen oder zu deaktivieren.

Datenschutz