03.12.2025
Diplomarbeitsausstellung an der Höheren Fachschule Inovatech
Am Samstag, 29. November 2025 stellten die Absolventen der Höheren Fachschule Inovatech ihre Diplomarbeiten im Bildungszentrum Zofingen aus.
Die Ausstellung der Diplomarbeiten ist für Technikinteressierte jedes Jahr ein Highlight. Bereits wenige Momente nach Türöffnung wurden die ersten Fachgespräche an den Ständen geführt. Die Studierenden aus den Bereichen Energie- und Umwelttechnik, Systemtechnik und Maschinenbau präsentierten ihre kreativen Lösungen für zukünftige Herausforderungen und gaben den Interessierten, Expertinnen und Experten sowie Gleichgesinnten Auskunft.
Alle Projektphasen waren vertreten: vom Konzept und der Vorstudie über das Modell bis hin zum bereits eingesetzten Produkt. Parallel dazu fand im sogenannten Inova-Forum ein Vortrag zum Einsatz von künstlicher Intelligenz im Studium statt.
Wir bedanken uns bei den Sponsoren
- Müller Martini
- APR Automation GmbH
- Ferrum
- Raiffeisenbank Region Zofingen
- Tschopp Holzindustrie AG
- CKW
- Hydac Engineering AG
- Liebherr Baumaschinen AG
- Schreiber Kirchgasse
Das sind die Absolventen
Systemtechnik
- Leonardo Amorosi, Emmesys Rüegsegger
Entwicklung und Implementierung einer autarken Klima-/Wetterstation (KWS) - Kabilan Kantheeban, SBB AG
Prüfbox automatisierten Druckprüfablauf von 7-Stufen-Vorsteuerventilen - Arun Maheswaran, Brem & Schwarz
Werkzeugherausgabe mit QR-Code - Timon Schenk, Müller Martini AG
Standardisierung und sicherer Betrieb von Testvorrichtungen bei Müller Martini
Energie- und Umwelttechnik
- Lukas Bernet, Feldgrabenhof Rothrist
Energie- und Emissionskonzept eines landwirtschaftlichen Betriebs – Effizienz auf dem Feldgrabenhof - Christian Käser, Apex AG
Vom Hof ins Netz: Druckreduktion und Wärmezufuhr für transportiertes Biomethan - Eduard Komani, F. Borner AG
CO2-Bilanz FBAG
Maschinenbautechnik
- Jakob Bolliger, Tschopp Holzindustrie AG
Tragwerksverstärkung für Schubbodenanlage - Jan Christen, Avesco AG
Hilfsrahmen für Rückwärtskipper-Aufbau Entwurf und Konstruktion - Sandro Hauser, RUAG AG
RoboticDock – Entwicklung eines mobilen Hubtisches für NDT-Inspektionen mit dem COBOT CRX-5iA am Flugzeug F/A-18 - Christian Hofer, Liebherr-Baumaschinen AG
Motorenblock für Schulungsmodell TA230 - Daniel Jungblut, HYDAC Engineering AG
RF9-Mobile: Optimierte Kühl-/Schmierstoff-Aufbereitung - Chi Cuong Lam, Simeta AG
Neue Lamellen und Führungsschiene für Gehäuse - Florian Steiner, REFCO Manufacturing Ltd.
Optimierung und Neuauslegung des Anti-Siphon
Ausstellung der Diplomarbeiten
29. November 2025. Fotos: Jana Schmid