Nachdiplomstudium HF Betriebswirtschaft und Unternehmensführung
Alles auf einen Blick
Einleitung
Dein nächster Schritt zu mehr Verantwortung
Du willst eine Führungsfunktion übernehmen, ein Unternehmen weiterentwickeln oder deine eigene Geschäftsidee erfolgreich umsetzen. Im Nachdiplomstudium HF Betriebswirtschaft und Unternehmensführung erwirbst du fundierte Kompetenzen in Unternehmensführung, Finanzen, Personalmanagement, Marketing, Recht und Innovation.
Du lernst, Geschäftsprozesse systematisch zu analysieren und zu optimieren, Chancen und Risiken fundiert zu beurteilen sowie tragfähige Entscheidungen zu treffen. Das erworbene Wissen wendest du direkt auf konkrete Fragestellungen aus deinem beruflichen Umfeld an.
So bist du bestens darauf vorbereitet, Verantwortung zu übernehmen und die Zukunft einer Organisation erfolgreich zu prägen.
Lernfelder
In diesem Studiengang eignest du dir fundiertes Wissen für eine Unternehmensgründung an. Du wirst auf rechtliche und ethische Rahmenbedingungen vorbereitet und du lernst Konzepte und Techniken zur effektiven Führung von Unternehmen und Teams.
Wirtschafts- und Unternehmensrecht
Versicherungen
Immaterialgüterrecht
Steuern
Personalmanagement
Führungskompetenz, Leadership
Konfliktmanagement, Kommunikation
Verhandlungstechnik mit Videoaufnahmen
Soziale Grundlagen 1. und 2. Säule
Lean Management (Seminar)
Nachhaltige Geschäftsmodelle (Seminar)
Industrie 4.0 (Seminar)
Fallstudie Management (Seminar)
Innovationsmanagement
Informationstechnologien
Organisation, Corporate Governance
Finanz- und Rechnungswesen
Marketing und Vertrieb
Ressourcen- und Kreislaufwirtschaft
Managementsysteme
Finanzielle Führung
Chancen- und Risikomanagement
Vorkurs Rechnungswesen (auf Anfrage)
Business English basic/professional (auf Anfrage)
Zielgruppe
- Du bist unternehmerisch denkend und hast Berufserfahrung gesammelt.
- Du willst deine Fach- und Führungskompetenzen gezielt weiterentwickeln.
- Du willst als zukünftige Kadermitarbeitende oder Führungskraft eine tragende Rolle in der Geschäftsleitung übernehmen.
Diese Ausbildung eignet sich hervorragend als Anschlusslösung folgender Ausbildungen:
- Technische Kaufmann/ Technische Kauffrau mit eidg. Fachausweis
- Techniker/-in HF
- Carrosserie-Werkstattleiter/-in mit eidg. Fachausweis
- Bauführer/-in HF
- Techniker/-in HF Bauführer
- Techniker/-in HF Bauplanung
- Techniker/-in HF Holzbau
Voraussetzungen
Du verfügst über einen Abschluss auf der Tertiärstufe (Höhere Fachschule, eidg. Fachausweis, eidg. Diplom, Fachhochschule). Interessenten ohne einen Abschluss auf dieser Stufe können die Aufnahme «sur Dossier» beantragen. Je nach Vorkenntnissen ist der Besuch des vorbereitenden Kurses Finanz- und Rechnungswesen empfehlenswert.
Dauer
Die Ausbildung dauert zweieinhalb Semester und wird berufsbegleitend absolviert. Der Unterricht findet am Mittwochabend und am Samstag statt. Er ist in Blöcke à je vier Lektionen unterteilt. Ergänzt wird jedes Semester mit zwei Seminaren à je zwei Tagen. Die Seminare finden an den Wochenenden Freitag und Samstag statt.
Abschluss
Für den erfolgreichen Abschluss der Ausbildung gilt es, die vier Module mit einer Transferarbeit sowie die Diplomarbeit erfolgreich abzuschliessen.
Durchführungsvarianten
Durchführung Mix (vor Ort / online)
Die Kontakt-Lerneinheiten finden in einem Mix aus Online- und Vor-Ort-Veranstaltungen statt. Der Mix wird im Stundenplan ausgewiesen und gilt jeweils für die ganze Klasse. Durch die ortsunabhängigen Online-Lerneinheiten sparst du Reisezeiten ein.
Kosten
- Einschreibegebühr (einmalig) CHF 250
- Semestergebühr* CHF 6250
- Qualifikationsverfahren (einmalig) CHF 1000
- Lehrmittelkosten pro Semester** ca. CHF 450
* Semestergebühr wird für 2 Semester in Rechnung gestellt, total CHF 12500
** Mittelwert
Änderungen der Kosten während des Studiums bleiben vorbehalten.