08.11.2023

Ist das Nachdiplomstudium etwas für mich?

rueegg-peter-web

von Peter Rüegg

engineers-meeting-in-technology-research-laboratory-female-engi-2

Träumst du vom eigenen Unternehmen? Oder stehst du kurz davor, eine Führungsposition zu übernehmen? Studiengangleiter Roland Baumgartner sagt, für wen das Nachdiplomstudium besonders in Frage kommt und in welche Branchen es die Absolventinnen und Absolventen zieht.

Roland Baumgartner, was muss ich für ein Typ sein, um das Nachdiplomstudium erfolgreich zu absolvieren?

Roland Baumgartner: Du bist lernbereit, vielseitig interessiert, an betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen interessiert, verantwortungsbewusst und bereit, aus Fehlern zu lernen.

Kann das Nachdiplomstudium meine Karriere beflügeln?

Ja, sicher! Das Nachdiplomstudium erweitert oder vertieft deine Fähigkeiten entscheidend. Du erwirbst in nur zwei Semestern die Kompetenzen, um ein KMU qualifiziert zu führen. Mit diesem Wissen trägst du wesentlich zum zukünftigen wirtschaftlichen Erfolg deines Unternehmens bei.

Warum ist es mehr als nur eine technische Weiterbildung?

Weil die Ausbildung dich auf zukünftige Aufgaben vorbereitet, die über das technische Know-how hinausgehen. Zum Beispiel auf Planungs-, Führungs- und Organisationsaufgaben. So kannst du dein eigenes Entwicklungspotenzial erkennen und das Gelernte gewinnbringend einsetzen.

Welchen Mehrwert hat die Ausbildung für jemanden, der bereits den Bildungsgang Technische Kaufleute erfolgreich abgeschlossen hat?

Der Bildungsgang Technische Kaufleute legt eine breite Basis in vielen betriebswirtschaftlichen Themen. Diese werden im NDS am Beispiel eines KMU konkret vertieft. Darüber hinaus werden auch neue betriebswirtschaftliche Themenfelder beleuchtet, so dass eine Person mit beiden Ausbildungen Einblick in alle Bereiche eines Unternehmens erhalten hat.

Übrigens: Wer den Bildungsgang Technische Kaufleute abgeschlossen hat, kann bei uns direkt ins zweite Semester einsteigen. Solche Teilnehmenden haben somit ein «verkürztes» Nachdiplomstudium.

Was spricht für die Inovatech?

Wir sind eine etablierte Höhere Fachschule mit grosser Fachkompetenz und 30 Jahren Erfahrung. Bei uns findest du eine familiäre Atmosphäre, langjährig erfahrene Lehrkräfte kombiniert mit kleinen Klassen und individueller Förderung. Du wirst also ziemlich intensiv arbeiten. Das ist herausfordernd – aber genau dies schätzen unsere Studierenden. Auch der grosse Praxisbezug kommt bei den Studierenden sehr gut an.

Was meinst du mit Praxisbezug?

Zum Beispiel untersuchen wir im Unterricht ein existierendes Start-up. Zuletzt war es ein Schweizer KMU, das im Bereich der erneuerbaren Energien, im Fernwärmeheizungsverbund, tätig ist. Wir haben es in allen betriebswirtschaftlichen Fragen durchleuchtet. Sei es das wirtschaftliche Umfeld, der Businessplan, die Kapitalbeschaffung, die Rentabilität oder die effizientesten Absatzkanäle. Was sind die Risiken? Wie sieht die Zukunft aus? Das Ziel ist immer, das Unternehmen weiterzuentwickeln und aus Fehlern zu lernen.

In welchen Branchen arbeiten die Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs heute?

Maschinenbau, Bauzulieferer, Gartenbau, städtische Werke, Energieversorger, industrielle Produktion von Bauteilen für verschiedene Endnutzer usw.

* Roland Baumgartner

Roland Baumgartner unterrichtet an der Inovatech die Fächer Führungskompetenzen und Betriebswirtschaftslehre. Zudem leitet er das Nachdiplomstudium Betriebswirtschaft und Unternehmensführung. Hauptberuflich arbeitet er bei der Raiffeisenbank Region Zofingen im Bereich Firmenkundenberatung.

Privacy Einstellungen

Für ein optimales Website-Erlebnis nutzen wir Cookies und weitere Online-Technologien, um personalisierte Inhalte zu zeigen, Funktionen anzubieten und Statistiken zu erheben. Ihr Klick auf "Akzeptieren“ erlaubt uns diese Datenverarbeitung sowie die Weitergabe an Drittanbieter (auch in Drittländern) gemäss unserer Datenschutzerklärung. Cookies lassen sich jederzeit ablehnen oder in den Einstellungen anpassen.

Datenschutz

Privatsphäre Einstellungen

Dieses Tool hilft Ihnen verschiedene Tags, Tracker und Analyse-Tools auf dieser Webseite auszuwählen oder zu deaktivieren.

Datenschutz